„vereint viele Kulturen mit einer Leidenschaft: Fussball

Home Verein Spielbetrieb Sportplatz Bildergalerie

100 Jahre Fußballgeschichte!

Der SC 07/86 im Wandel der Zeiten!


Von allen Sportarten hat der Fußballsport überall und besonders in unserer Heimat den größten Zuspruch und die meisten Freunde gefunden. In einem einzigartigen Siegeszug hat „König Fußball“ die Fußballherzen in allen Erdteilen erobert.

Stellen wir uns vor, dass unsere Fußballpioniere zu Beginn des Jahrhunderts bei der Allgemeinheit für diesen neuen Sport sehr wenig Verständnis fanden.


Der heutige SC 07/86 Setterich e.V. hat im hiesigen Kreisgebiet wahrhaftig Pionierarbeit geleistet. Als erste im Kreis fanden sich in Setterich einige beherzte Männer, die sich dem neuen Sport verschrieben hatten.


Vereinsgründer waren:

Hubert Simons und Anton Timmermanns

Als Mitbegründer wurden nachstehende Sportskameraden genannt:

Johann Dressen, Franz Thelen, Andreas Strauch, Josef Basten, Heinrich Ritzerfeld, Gottfried Jumpertz, Wilhelm Jumpertz, Reiner Kochs, Heinrich Timmermanns, Josef Eckers und Franz Fassbinder.


Alle Spieler wohnten zur Zeit der Gründung in Setterich.


Einen Sportplatz in der heutigen Aufmachung war zur damaligen Zeit Utopie. Man behalf sich, nahm eine geräumige Wiese, rammte Pfähle ein, die die Tore markierten und dann ging es los.


Recht schwierig war es auch, geeignete Spielpartner zu finden, da es in der näheren Umgebung noch nicht viele Fußballvereine gab. Mann trug Freundschaftsspiele gegen Linnich, Schleiden oder Hünshoven aus.


Es dauerte nicht lange, da besaß der junge Sportverein schon eine eigene Sportkleidung, nachdem sich zuvor alle Spieler mit halblangen Hosen und verschiedenartigen Hemden, die teilweise das Missfallen mehrerer sittenstrenger Bürger ausgelöst hatten, aushalfen. Ausgesucht wurde die Sportkleidung durch die Mutter des Mitgründers Anton Timmermanns.

Die Farben waren schwarz und weiß. Bis zur heutigen Zeit ist der Verein seinen Farben treu geblieben.


Nach der Fusion im Jahr 2004 sind die Farben schwarz, weiß und rot.


Das erste Vereinslokal zur Zeit der Gründung war bei Jean Schlösser. Später wechselte der Verein zum damaligen Lokal Merschen über. In den 20er Jahren wählte der Sportverein die Gastwirtschaft Kempen zum neuen Vereinslokal. Gegenüber dem Lokal befand sich auch der damalige Sportplatz. Ein Wechsel des Vereinslokals fand noch mehrmals statt. Heute (Stand 2009) ist der Verein im Lokal Schönecker (früher Timmermanns) zu Hause.


Während des 1. Weltkrieges ruhte der Spielbetrieb nicht, jedoch mussten jüngere Spieler eingesetzt werden. Der Verein hatte den Tod von 3 Sportkameraden im Krieg zu beklagen. Groß war natürlich die Freude darüber, dass nach Krieg und Gefangenschaft wieder die bewährten guten Spieler eingesetzt werden konnten.


Etwa 1926 trat der Verein dem Niederrheinischen Spielverband bei. Nach dessen Auflösung erfolgte die Übernahme in den Westdeutschen Spielverband. Nun zählten so spielstarke Mannschaften wie Rhenania Würselen und die so genannten Wunderknaben des SV 09 Baesweiler zu den sportlichen Kontrahenten.

In dieser Zeit musste der SV 07 eine schwere Krise verkraften, denn nach der Gründung eines DJK Vereins 1928 (DJK Olympia Setterich), hatte er zahlreiche Abgänge zu verkraften. Nur noch 11 Spieler waren dem Verein treu geblieben. Doch bald besserte sich die personelle Situation.

Von 1932 an nahm der Verein am Spielbetrieb des Jülicher Gaus teil. Hier vollbrachten die Settericher Fußballer eine Bravourleistung, denn sie stiegen in drei aufeinander folgenden Jahren mehrmals auf und ab bis zur damaligen A.-Klasse.


Im Verlauf des 2. Weltkrieges musste der Spielbetrieb für die Seniorenmannschaften eingestellt werden. Lediglich eine Jugendmannschaft  blieb vorerst noch aktiv. Doch es kam noch schlimmer. In den Wirren des Krieges ging die gesamte Sportausrüstung verloren. Es sei jedoch angemerkt, dass die Vereinskasse dem Verein noch zur Verfügung stand, denn der damalige Kassierer Heinrich Jansen hatte sie mit in die Evakuierung genommen und wohlbehalten wieder mit zurück gebracht.

Im Zuge der kriegerischen Auseinandersetzungen um Setterich war der Sportplatz am Vereinslokal Kempen unbespielbar geworden.

24 Sportkameraden kehrten aus den Kämpfen des 2. Weltkrieges nicht mehr heim.

Doch aus den Ruinen des zerstörten Ortes spross bald wieder neues Leben, auch auf sportlichem Gebiet. Um einen Neuanfang bemühten sich vor allen:

Heinrich Jansen, Josef Kempen, Franz Nießen und Martin Tribbels.

Den Vorsitz in dieser schweren Zeit übernahm Martin Tribbels. Eine Jugendmannschaft vertrat zunächst die Farben des Vereins. Erste Spiele trug sie gegen Beggendorf, Siersdorf und Ederen aus. Bald darauf machte auch wieder eine Seniorenmannschaft von sich reden, denn gleich in ihrem ersten Spiel gegen Loverich triumphierte sie mit 9:0.

Im Jahre 1949/50 konnte sich der SV 07 mit dem Titel Kreismeister schmücken und stieg in die Bezirksklasse auf. 1954 jedoch musste die 1. Mannschaft wieder den bitteren Weg in die 1. Kreisklasse antreten.

Eine herausragende Rolle spielte in diesen Jahren als bester Stürmer der Gegend  Peter Timmermanns. Trotz attraktiver Angebote anderer Vereine blieb er seinem SV 07 treu.


Die Führung des Vereins wechselte in den ersten Nachkriegsjahren des Öfteren:

bis 1950   Martin Tribbels

1951   Josef Lüttgens

1952/53   Martin Tribbels

1954/57  Christian Cranen

1958   Josef Kempen

1959 bis 1975 Josef Lüttgens        

1976   Josef Falkenberg /1/2 Jahr dann kommissarisch Gottfried Peters bis

1978   Friedhelm Braun

1980/84  Rolf Schmidt

1984   Helmut Schönecker

1988   H. D. Straupe

1989 bis 1991 Herbert Röder

1993   Hans Werths

1995   Günter Cranen bis

10.03.2007  Michael Havertz

19.03.2010  Markus Heling

28.09.2013  Klaus Schäfer      

       

Unter dem Vorsitz von Josef Lüttgens hatte der SV 07 seine größten sportlichen Erfolge in der Vereins-Geschichte.

Nachdem die 1. Mannschaft mehrmals Kreismeister geworden war, gelang in der Spielzeit 1967/68 auch der Aufstieg in die Bezirksklasse in 2 Aufstiegsspielen gegen Kalterherberg.


Schon im 2. Jahr der Bezirksligazugehörigkeit gelang unter Trainer Willi Bergstein der Sprung in die Landesliga.


Zu den herausragenden Ereignissen in dieser Zeit gehörte auch die Einweihung des Stadions an der Wolfsgasse im Jahr 1972.

Zehntausend Zuschauer sahen das Eröffnungsspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und einer Stadtauswahl Baesweiler.

Im Jahr 1976 musste die Mannschaft den bitteren Weg wieder zurück in die Bezirksklasse antreten.

Es folgten bittere Jahre. Dies gipfelte mit dem absoluten sportlichen Tiefpunkt, den Abstieg in die Kreisliga B im Jahr 1982/83

Nach Jahren des Misserfolges konnte der Verein erst 1987 den Wiederaufstieg in die Kreisliga A schaffen.

Hier oder in der Bezirksliga spielt die 1. Mannschaft mit unterschiedlichen Platzierungen eine gute Rolle.


Im Jahr 1986 gründete sich in Setterich ein weiterer Fußball-Verein. Zunächst nur als Freizeitsportverein (Playboys 83) gedacht, schloss sich der Verein, unter Vorsitz von

Ralf Peters, 1987/88 dem Westdeutschen Fußball Verband an.


Die weiteren Vorsitzenden waren:

Bis 1992 Thomas Roth

Ab 1992 Michael Budzin

Ab 1998 Wolfgang Scheen


Gespielt wurde mit großem Erfolg auf dem Sportplatz an der Schmiedstraße.

Jahr für Jahr aufsteigend bis zur Bezirksliga. Im Jahr 2000/01 gelang der Aufstieg in der Landesliga, dem jedoch nach nur einem Jahr der direkte Abstieg in die Bezirksliga folgte, wo man bis zur Fusion im Jahr 2004 erfolgreich spielte.


Die Fusion der beiden Settericher Sportvereine SV 07 und FSV erfolgte nach langen vielen Gesprächen im März 2004.

Zu dieser Zeit spielten beide Vereine in der Bezirksliga eine gute Rolle, Finanzielle Überlegungen und das sportliche Überleben beider Seiten führten letztendlich zur Fusion zum heutigen SC 07/86 Setterich.


Der SC 07/86 Setterich hat zur Zeit (2008) ca. 500 Mitglieder und 16 Mannschaften, die am regelmäßigen Spielbetrieb teilnehmen.

Außer dem Spielbetrieb werden unseren Mitgliedern noch regelmäßig Fahrten, Hallenturniere, Grillfeten, Schwimmen, Weihnachtsfeiern, Ostereier suchen und vieles mehr geboten.

Unsere Trainer und Betreuer betreuen die Mannschaften im Jahr an 1980 Stunden ehrenamtlich.

Dies schlägt sich auch in den errungenen Meisterschaften nieder.

Die im Clubheim/Wolfsgasse ausgestellten Pokale und Preise zeugen von den Erfolgen der verschiedensten Mannschaften.

In den 100 Jahren seines Bestehens entwickelte sich aus der kleinen Gemeinschaft von 13 Gründungsmitgliedern ein Verein mit 500 Mitgliedern der durch seine solide und kontinuierliche Jugendarbeit keine Angst vor der Zukunft zu haben braucht und dessen Fortbestand auch in Zukunft gesichert sein sollte.


Baesweiler, den 10.12.2008

G. Peters

2. Vors. GF






Der Verein  2013/14


Gemeldet und im Spielbetrieb sind zwei Seniorenmannschaften in der Kreisliga C2 und C3 mit den Trainer Dursun Aydin und Ismael Messaoud, weiter die Jugendabteilung mit gemeldeter B.-Jugend, C.-Mädchen, D.-Jugend, F.-Jugend und die Bambinis.


Der Vorstand:


Vorsitzender:     Klaus Schäfer

Geschäftsführer:    Nabil Messaoud

Stellvertretender Geschäftsführer:  Suat Basoglu

Kassierer:     Lothar Pietsch


Jugendvorstand:

Jugendleiter:     Peter Lang

Geschäftsführer und Kassierer:  Gottfried Peters


Baesweiler, den 14.01.2014

Gottfried Peters - Jugendgeschäftsführer

Ab März 2010

Gemeldet und im Spielbetrieb waren 2 Seniorenmannschaften, 1 Frauenmannschaft, AH-Abteilung und Jugendabteilung mit 9 Mannschaften.


Den Vorstand bildeten

1. Vorsitzender  Markus Heling

2. Vorsitzender  Josef Staebe

1. Kassierer   Lothar Pietsch

2. Kassierer   Frank Mertens

1. Geschäftsführer  Josef Staebe

2. Geschäftsführer  Nabil Messaoud

1. Fußballobmann  Frank Römer

2. Fußballobmann  Frank Barth

Beisitzer   Wilfried Koerrenz, Bernd Mause


Jugendabteilung

Jugendleiter   Peter Lang

2. Jugendleiterin  Eva-Maria Cerda

1. Geschäftsführer  Gottfried Peters

2. Geschäftsführer  Ömer Deniz

1. Kassierer   Gottfried Peters

2. Kassierer   Karl-Heinz Jäger

Koordinator   Norbert Bohnen

Beisitzer   Michael Grotenrath, Peter Sroka

 

Baesweiler, im April 2010

Der Vorstand - i.A. Gottfried Peters - Jugendgeschäftsführer


An dieser Stelle mal einen recht herzlichen Dank an Gottfried Peters für die ausführliche Ausarbeitung dieser Chronik.

Im Jahr 2009


5 Seniorenmannschaften (KRL A/C und Frauen KRL A)

1 Alte Herren-Mannschaft

10 Jugendmannschaften


480 Mitglieder

Stadion Wolfsgasse mit Clubheim und Stadion Schmiedstraße mit TH Realschule

Verkehrslokal A. Pillmann


Trainer: M. Grotenrath / J. Dietz / A. Türkmen / N. Messaoud

AB 2007

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga (mit völlig neu formierter Elf) in die Kreisliga A im Jahr 2008/2009 (Trainer Helmut Sauerborn) folgte auch unter dem neuen Trainer Michael Grotenrath ein weiterer Abstieg in die Kreisliga B im Spieljahr 2009/2010.


Die Vereinsgeschicke werden 2007 bis 2010  von folgendem Vorstand geleitet:

1. Vorsitzender   Michael Havertz

2. Vors. Finanzen   Andreas Pillmann

Kassierer    Lothar Pietsch, W. Koerrentz, M. Grotenrath

2. Vors. Geschäftsführung  Gottfried Peters

Geschäftsführer   Jo Staebe

2. Vors. Spielbetrieb  Frank Römer

Obmann    Frank Mertens

Beisitzer    Bernd Jansen

                                             

Jugendabteilung

Jugendleiter    Peter Lang

Geschäftsführer, Kassierer  Gottfried Peters

2. Geschäftsführer   Jo Staebe

Fußballobmann   

Beisitzer    Michael Wagner, M. Grotenrath, P. Sroka

Der Verein  2013/14


Gemeldet und im Spielbetrieb sind zwei Seniorenmannschaften in der Kreisliga C2 und C3 mit den Trainer Dursun Aydin und Ismael Messaoud, weiter die Jugendabteilung mit gemeldeter B.-Jugend, C.-Mädchen, D.-Jugend, F.-Jugend und die Bambinis.


Der aktuelle Vorstand:


Vorsitzender: Klaus Schäfer

Geschäftsführer: Suat Basogul, kommissarisch

Stellvertretender Geschäftsführer: nicht besetzt

Kassierer: Daniela Gehlhaar


Jugendvorstand:

Jugendleiter: Peter Lang

Geschäftsführer und Kassierer: Gottfried Peters