„vereint viele Kulturen mit einer Leidenschaft: Fussball

Home Verein Spielbetrieb Sportplatz Bildergalerie

VEREINSKONZEPT SC 07/86 Setterich e.V.

Der SC 07/86 Setterich e.V. führt im Rahmen seiner Jugendarbeit folgende vorbereitenden Schulungen auf die sportliche und menschliche Entwicklung der Jugendlichen durch:

Persönlichkeitsausbildung

Als übergeordnetes Ziel sollen junge Menschen zu starken Persönlichkeiten und starken Spielern ausgebildet werden.

Hierfür werden folgende Leitgedanken und Verhaltensregeln formuliert:

- Wir schaffen ein Umfeld, in dem sich jeder wohlfühlt

Leitlinien:

- Teams einer Altersstufe trainieren gemeinsam, die Trainer arbeiten eng zusammen

2.2 Anforderungen an einen Jugendtrainer:

- identifiziert sich mit den Zielen des Vereins und repräsentiert ihn vorbildlich

Technische Ausbildung

- bis einschließlich E-Junioren: allgemeine technische Ausbildung des Spielers (Ballannahme, Paßspiel und kleine Finten)

Taktische Ausbildung

Ab E-Jugend wird Taktik im defensiven und offensiven Zweikampfverhalten geschult. Bei D- und C-Jugend werden gruppentaktsche Angriffs- und Abwehrmittel verfeinert und die Spieler in mannschaftstaktische Elemente (Schwerpunkt Positionsspiel) eingeführt.

Ab B-Jugend wird die Schulung des mannschaftstaktischen Verhaltens, der Handlungsschnelligkeit und des Spieltempos durchgeführt.

Schwerpunkte der taktischen Schulung im Training und Wettkampf