„vereint viele Kulturen mit einer Leidenschaft: Fussball

Home Verein Spielbetrieb Sportplatz Bildergalerie

Soziales Engagement:

Jugend

Im Fußball-Verband Mittelrhein spielen ca. 330.000 Menschen Fußball. Der Fußball ist damit eine große Bewegung, die alle gesellschaftlichen Schichten, soziale Grenzen, Bildungsgrenzen übergreift und keinen Unterschied nach Religionszugehörigkeit, kultureller Herkunft oder finanziellem Potential macht.

Der Fußball vereint auch alle Geschlechter und Menschen jeder Altersgruppe. Im Fußball-Verband Mittelrhein spielen kleine Kinder Fußball, die auf eine große Bundesliga-Karriere hoffen, ebenso wie 60-jährige, die sich ihre Gesundheit durch Bewegung erhalten wollen.

Hiermit geht eine große Verantwortung einher, derer wir uns als Verein bewusst sind und die wir annehmen.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, u.a. den Jugendfußballsport intensiv zu fördern und den Jugendlichen in der heutigen Zeit eine Perspektive im sportlichen als auch im sozialen Bereich zu schaffen.

Fußball ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Und die Jugend ist ein Teil dieser Gesellschaft und die Zukunft. Das wissen wir nur zu gut.

Integration

Die Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund an den Angeboten in unseren Amateur-Fußballvereinen ist heute nicht nur in der Funktion als Spieler gelebte Realität, wie es weitestgehend in den Profi-Ligen noch ist.

Die Anteilnahme dieser Gruppe am Fußball im Amateurbereich ist heute weitaus größer, breitgefächerter und somit bedeutender als im bezahlten Fußball. Hier sieht man sie nicht nur als Spieler auf dem Spielfeld, sondern sie sind heute auch in großer Anzahl und in nahezu allen Bereichen der Administration, der Organisation und des Spielbetriebes der Vereine (weitestgehend) ehrenamtlich engagiert. Dort führen sie die verschiedensten Tätigkeiten aus und nehmen die verschiedensten Ämter ein. Ob als Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Helfer, Platzwart oder Funktionär. Allesamt, trotz kultureller Vielfalt, haben nur eine Motivation: Ihren Verein und dessen Gemeinwohl und Zweck! Sie tragen heute nicht unwesentlich dazu bei, dass viele Vereine überhaupt noch in der Lage sind, ihren kulturellen und sozialen Auftrag vor Ort wahrzunehmen. Für viele Vereine sind diese Menschen daher nicht mehr weg zu denken.

Fußball verstehen wir daher nicht ausschließlich als eine Sportdisziplin, sondern auch als ein Medium zur Integration von Menschen jeglichen staatlichen, kulturellen und religiösen Hintergrundes in unserem Verein, in unseren Angeboten und Aufgaben.

Fußball wird auf der ganzen Welt nach denselben Regeln gespielt, und wer miteinander Fußball spielt oder auslebt, legt den Grundstein für ein besseres Verständnis in allen gesellschaftlichen Bereichen.

Die weltweit über alle Völker hinweg große Leidenschaft und Faszination am Fußball bieten uns hier eine gute Voraussetzung, gemeinsam für eine Sache einzutreten, die da heißt: Unsere Mannschaft, unser Verein, unserer Ort.