„vereint viele Kulturen mit einer Leidenschaft: Fussball

Home Verein Spielbetrieb Sportplatz Bildergalerie

Ziele:

Allgemeine

In erster Linie möchten wir der Bevölkerung vor Ort das Fußballspielen in einem Verein ermöglichen, in dem die Trainings- und Spieleinheiten durchorganisiert sind.

Es ist uns dabei wichtig, den (Jugend-)Spielern ein systematisch und vielseitig ausgerichtetes Training sowie eine leistungs- und entwicklungsorientierte Ausbildung zukommen zu lassen.

Das Trainingsprogramm wird i.d.R. nach DFB-Trainingsmethoden durchgeführt und ist nicht ausschließlich ergebnisorientiert ausgerichtet.

Der Ausbildungsschwerpunkt liegt in der Entwicklung jedes Einzelnen, ohne dass dabei der persönliche Spaßfaktor beim Fußballspielen zu kurz kommen sollte.

Teamfähigkeit, Solidarität und gegenseitiger Respekt sollen dabei gefördert und gefordert werden.

Sportliche

Auf allen Ebenen im Verein (Senioren & Jugend) Leistungssteigerungen mit den Mannschaften erzielen.

Attraktiver und erfolgreicher Fußball soll den Stellenwert und den Standort des Vereins für die Zukunft sichern.

Vorrangiges Ziel hier: Den Aufstieg der 1. Mannschaft kurzfristig in die nächste Klasse, Kreisliga B, zu schaffen.

Mittelfristig soll die Kreisliga A angestrebt werden, wo der Verein und der Ort Setterich sowohl von der Historie her als auch vom vorhandenen Potenzial talentierter Spieler auch hin gehört. Wichtig ist dabei, die Bindung dieser talentierten Spieler.  Abwanderungen wie in der Vergangenheit sollten durch Darbietung einer guten sportlichen Alternative vermieden werden.

Die 1. Mannschaft ist das Aushängeschild und sollte als Zugpferd für die Arbeit mit den unteren Mannschaften fungieren.

Einbindung und Förderung der Jugendarbeit

Enge Kooperation zwischen den Trainern auf vertikaler und horizontaler Ebene

Einbeziehung von A- und B-Jugendspielern in das Training der 1. Herren

Umsetzung von Spielsystemen/Taktiken der 1. Herren bei  B- und A-Jugendlichen

Theoretische und praktische Fortbildungsmöglichkeiten für Jugendtrainer ermöglichen

Talentierte Spieler in ihrer Entwicklung bestmöglich unterstützen und ausbilden

Das Umfeld und die Rahmenbedingungen weiter optimieren: Stadion, Kabinen, Clubheim u. Trainingsmaterial.

Talentierten Nachwuchs aus der eigenen Jugend in die 1. Herren integrieren, um so den langfristigen Erfolg der Jugendförderung zu sichern.

Gewinn von mehr Zuschauern, Mitgliedern und Sponsoren

Zum einen durch erfolgreichen Fußball und zum anderen durch ein attraktives Vereinsleben wieder mehr Zuschauer für die Meisterschaftsspiele gewinnen.

Das gleiche gilt auch für die Gewinnung von  neuen Mitglieder oder Sponsoren.