„vereint viele Kulturen mit einer Leidenschaft: Fussball

Home Verein Spielbetrieb Sportplatz Bildergalerie

11. Juni 2014

“Wir suchen einen geeigneten Geschäftsführer”

Finanzen sind ein heikles Thema


Von Günther von Fricken


Region. Nachdem die Jahreshauptversammlung des SC 07/86 Setterich am 28. März stattgefunden hatte, trafen sich die Mitglieder zu einer weiteren Mitgliederversammlung am 26. Mai. Unser Mitarbeiter Günther von Fricken sprach mit dem Vereinsvorsitzenden Klaus Schäfer über die Hintergründe.


Warum kam es denn überhaupt zu einer erneuten Mitgliederversammlung?

Schäfer: Zwei Monate, nachdem die diesjährige Jahreshauptversammlung stattfand, mussten wir uns erneut treffen, da die beiden Geschäftsführer innerhalb einer Woche von ihren Ämtern zurückgetreten waren, wir also aus diesem Grund auf der Suche nach Ersatz sind. Leider bleiben die Ämter weiterhin unbesetzt.


Im geschäftsführenden Vorstand gibt es außer ihnen noch die Kassiererin Daniela Gehlhaar. Können Sie zusammen die Arbeit der Geschäftsführer übernehmen?


Schäfer: Nein, das ist für Daniela und mich nicht zu schaffen. Erfreulicherweise bot uns der bisherige stellvertretende Geschäftsführer Suat Basogul seine Hilfe an und bekleidet das Amt als Geschäftsführer kommissarisch bis zu den Neuwahlen weiter. Wir haben im Vorstand eine neue Stellenbeschreibung erarbeitet. Hierzu gehört, dass der Geschäftsführer in Zukunft den Spielbetrieb organisiert. Er übernimmt die Aufgaben, die mit dem Verband verbunden sind, regelt die An- und Abmeldungen der Spieler und führt die Spielerpässe. Alle anderen Aufgaben, die der ehemalige Geschäftsführer Nabil Messaoud in der Vergangenheit übernommen hatte, sind anderweitig verteilt worden. Zusätzlich unterstützt der stellvertretende Geschäftsführer den Geschäftsführer bei all den Aufgaben und übernimmt weiter nach Absprache mit der Kassiererin die Zuschauerkasse der Seniorenabteilung.


Das bedeutet also, dass der Geschäftsführer in Zukunft wesentlich weniger zu erledigen hat?


Schäfer: Ja, das ist richtig und beabsichtigt. Wir suchen einen geeigneten Geschäftsführer, der keine Angst davor haben muss, alles machen zu müssen. Und dann bekommt er auch noch die Unterstützung von seinem Stellvertreter.


Wie steht denn der Verein im Allgemeinen da?


Schäfer: Wenn Sie die sportliche Seite meinen, ist das doch ganz klar. Wir spielen mit zwei Seniorenmannschaften in der Kreisliga C. Die erste Mannschaft steht in der Tabelle auf dem zweiten Platz, worüber ich mich sehr freue. Im Moment gehen die Überlegungen

im Verein dazu über, dass wir evtl. die 1. und 2. Mannschaft zusammenlegen. Spieler der 2. Mannschaft könnten die 1. Mannschaft stärken, was dazu führt, dass wir einen sehr großen Kader bekämen.


Wie sieht es denn mit den Finanzen aus?


Schäfer: Finanzen sind, wie so oft im Leben, ein heikles Thema. Der SC 07/86 Setterich ist keinesfalls vermögend. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Stadt und deren materieller Hilfe, wird der Verein sich nur noch um Sponsoren kümmern müssen, die mit ihrer finanziellen Hilfe den Verein voranbringen. Wir haben vier verschiedene Sponsorenkategorien entwickelt, die nun erst einmal den Geschäftsleuten in Setterich unterbreitet werden sollen. All denen, die uns helfen, werden wir ein Exklusivrecht einräumen. Werbepartner aus der Umgebung werden wir nicht unseren eigenen Geschäftsleuten vorziehen, denen auf keinen Fall die Konkurrenz werbetechnisch in den Ort holen.


Was wünschen Sie sich für die nächste Saison?


Schäfer: Das ist doch ganz klar. Ich wünsche mir, dass die Trainer und Spieler bleiben und dass sie aufsteigen. Ich hoffe, dass wir keine weiteren Spieler einkaufen müssen, und die Spieler, die den Verein verlassen wollen, werden wir leider nicht ablösefrei gehen lassen können. Ich hoffe weiterhin für Setterich, dass der Verein sich positiv entwickelt, dass es einfach jedem Spaß macht, auf den Platz zu kommen, mit uns um den Erfolg zu fiebern und dass das Freizeitangebot des SC 07/86 Setterich von Jugendlichen und Erwachsenen genutzt wird.



16. April 2014

Mitgliederzahl steigt an

Der SC 07/86 Setterich leistet engagierte Vereinsarbeit


Von Günther von Fricken


Setterich. „Dafür bin ich nicht bestimmt“, sagte Klaus Schäfer im Sommer 2013 immer wieder auf die Frage, ob er Vorsitzender des SC07/86 Setterich werden wolle. „Ich setze mich durch meine Arbeit im Gewerbeverein Setterich schon für den Ort ein. Ich versuche mit Hilfe der anderen Geschäftsleute den Ort immer mehr lebens- und liebenswerter zu machen. Die Arbeit in dieser Runde macht viel Spaß, obwohl es auch oft Stress bedeutet“, sagte er.


Weiter erzählt der heutige Vorsitzende, dass er sich nach vielen Gesprächen entschieden habe, zur Wahl zu kandidieren. Nach nun sechs Monaten als Vorsitzender, in denen der Vorstand elf Mal tagte und es viel zu besprechen und entscheiden galt, muss er gestehen, dass auch die Arbeit im Vorstand des SC07/86 eine Herausforderung ist. Die Mitarbeit der Stadt, hier vor allem die Hilfsbereitschaft von Bürgermeister Dr. Linkens, sei mehr als lobenswert. „Ich freue mich darüber, dass, wann auch immer ich einen Termin beim Bürgermeister oder den anderen Amtsträgern benötige, alles sehr schnell erledigt wird. Weiter freut es mich, dass die Mitgliederzahl positiv angestiegen ist, und der Verein einen guten Fußball spielt.“


Jetzt fand die Jahreshauptversammlung 2014 statt. Für das vergangene Jahr sollte nachträglich noch Peter Jansen für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Für 2014 galt es, Dieter Schmitz für 65 Jahre, Heinz Schröder für 40 Jahre sowie Ralf Jansen und Frank Römer für 20 Jahre zu ehren.


Weiter konnte der Vorsitzende den Jugendgeschäftsführer sowie Jugendkassierer Gottfried Peters zum Ehrenmitglied ernennen. Gottfried Peters trat im Jahr 1967 als damals 27-Jähriger in den Verein ein. Lange spielte er guten Fußball, war Trainer und Verantwortlicher des Vorstandes. „Danke, lieber Gottfried, dass Du selber noch nach Jahrzehnten im Verein tätig bist“, lobte Schäfer.


Neue Vorstandswahlen


Neu wurde Daniela Gehlhaar als Kassiererin in den Vorstand gewählt. Einen Dank richtete Schäfer an alle ehrenamtlich im Verein tätigen: „Eurem immer anhaltenden Idealismus zum Verein verdanken wir einen weiteren guten Verein in Setterich, der den Ort stärkt, den Kindern und Jugendlichen sowie den Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bietet und Möglichkeit des sozialen Miteinanders schafft,“ so der Vorsitzende. y


Info: www.sc0786.de


Vorsitzender Klaus Schäfer zeichnete Dieter Schmitz für 65-jährige Vereinstreue aus. 40 Jahre lang war Schmitz im Verein als Fußballer aktiv, zuletzt spielte er im Alter von 54 Jahren.

Foto: Günther von Fricken

2. August 2014

Fußballturnier-Woche in Setterich kurz vorm Endspurt

Quelle: AZ/AN



Foto: Sigi Malinowski

Noch am Vorabend hatten SC-Vorsitzender Klaus Schäfer (Mitte) und Kassiererin Daniel Gehlhaar mit acht weiteren Leuten bis zur Muskelübersäuerung gearbeitet, damit das Turnier nicht den Regenfällen zum Opfer fiel. Der SV Genclerbirligi (rechts) hat bereits das Endspiel erreicht. Auch mit dem 1:0-Sieg über Fortuna Beggendorf (links).

Von: mas


Baesweiler.

Am Vorabend zum Auftakt der Stadtmeisterschaft fielen Klaus Schäfer und Co. völlig platt ins Bett. Das Team um den Vorsitzenden des SC 07/86 Setterich hatte ganze Arbeit geleistet, ohne die das Turnier wohl den schweren Regenfällen zum Opfer gefallen wäre. „Uns ist ja alles weggeschwommen“, ging Schäfer den Dingen nochmals nach. Das kleine Budendorf und der große Pavillon wurden noch am Vorabend komplett versetzt – das beliebte Fußballturnier wurde gerettet. Auch dank des Einsatzes von Platzwart Frank Gehlhaar, der mit weiteren neun Leuten am Sportplatz Wolfsgasse bis in die Nacht schuftete und am nächsten Morgen den Daumen heben durfte. Das Turnier startete mit der Gruppe 1, in der es auch gleich eine faustdicke Überraschung gab. Nicht der klassenhöchste Baesweiler Verein schaffte den Sprung ins Endspiel. Bezirksligist Concordia Oidtweiler und sein Trainer Frank Raspe mußte dem SV Genclerbirligi den Vortritt lassen. Genclerbirligi schlug zunächst Fortuna Beggendorf mit 1:0 und gab dann auch noch den Concorden mit 3:2 das Nachsehen. Somit wurde die Begegnung zwischen Fortuna Beggendorf und Oidtweiler (1:1) – was das Ergebnis angeht – bedeutungslos. Erfreulich für die Settericher Ausrichter: die beiden Schiedsrichter Dirk Welter und Ronny Offermann mußten keine einzige Karte verteilen. „Das kann man natürlich nur loben“, freute sich Präsident Schäfer, der seit 8 Monaten an der Spitze des Klubs ist. Das Sahnehäubchen für die Veranstalter der Stadtmeisterschaften folgte dann am nächsten Abend. Mit einem 3:2-Erfolg über den JSV Baesweiler schafften die Gastgeber tatsächlich den Einzug ins Finale. Nun hoffen die Settericher, dass auch der ganz große Wurf gelingt und der Titel am Sonntag geholt wird. Neben dem Wettbewerb für Zweit- und Drittvertretungen bietet der SC am Samstagabend auch noch ein Turnier für Freizeitmannschaften aus. „Das geht bis in den späten Abend“, ist Hauptkassiererin Daniela Gehlhaar schon ganz gespannt und erwartungsvoll. Denn: Ein bisschen Jux und Spass ist bei diesem Vergleich auch immer dabei. Das Endspiel für die Reservemannschaften ist Sonntag um 13 Uhr. Den Stadtmeister der Ersten Teams (Anstoß 15 Uhr) wird Schirmherr und Bürgermeister Willi Linkens gegen 17 Uhr mit dem Pott ausstatten. (mas)


 















8. März 2015

Mike Grotenrath ist der neue Chef im

SC Setterich

Quelle: AZ/AN



Der neue Chef in großer Runde: Mike Grotenrath (hockend, 2.v.l) will den SC 07/86 Setterich nun auch Richtung Kreisliga B lenken. Foto: Sigi Malinowski


Mike Grotenrath ist der neue Chef im SC Setterich - Lesen Sie mehr auf:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/nordkreis/mike-grotenrath-ist-der-neue-chef-im-sc-setterich-1.1043040#plx1942186147Foto: Sigi Malinowski

Wenn jemand den Settericher Fußball in seinen Grundstrukturen kennt, dann ist das Mike Grotenrath. Als Spieler und Trainer hat er alle Stationen im Verein durchlaufen. Nun ist Grotenrath auch noch Chef des Klubs SC 07/86 Setterich geworden.


Einstimmig wählten ihn die Teilnehmer der außerordentlichen Versammlung, die im Klubheim an der Wolfsgasse zusammen gekommen waren. Die Versammlung wurde nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Klaus Schäfer notwendig. 28 Mitglieder begrüßte Mike Grotenrath, der als komissarischer Vorsitzender fungierte.


Unter der Leitung von Wolfgang Scheen wurden die Wahlen des neuen Vorstandes vorgenommen. Dieser setzt sich so zusammen: Erster Vorsitzender: Mike Grotenrath; Zweiter Vorsitzender: Frank Mertens; Geschäftsführerin: Daniela Gehlhaar; Kassierer: Lothar Pietsch; Sportliche Leitung: Frank Römer und Frank Barth; Fußballobmann: Frank Lausberg; Stellvertretender Obmann: Dan Cristescu; Beauftragter für Freizeit und Breitensport: Jürgen Zieglowski; Internetbeauftragter: Friedel Müller; Beisitzer: Paul Timmermanns, Frank Gehlhaar, Bernd Jansen, Wolfgang Scheen, Peter Lang.


Mit der Wahl des neuen Vorstandes wurde auch die Basis gelegt, den Settericher Fußball in eine neue Richtung zu leiten. Diese heißt für die Mannschaft von Trainer Dursun Aydin konkret: Kreisliga B. Die Settericher, vor einem guten Jahrzehnt noch in der Landesliga zu Hause stehen in der Kreisliga C, Staffel 2 auf dem ersten Rang und haben es selbst in der Hand, in diesem Jahr einen Aufstieg zu feiern.